Ausleitungsverfahren

Ausweitung und Entgiftung für mehr Vitalität ist ein grundsätzliches Anliegen der naturheilkundlichen Therapien zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte.
Diese werden durch die Anregung der körpereigenen Entgiftungssysteme von Leber, Niere, Haut und Darm gestärkt.
Durch die Unterstützung und Verbesserung der Funktion dieser Entgiftungsorgane können Störfaktoren ausgeschaltet und Blockaden gelöst werden.

Der Begriff Ausleitungsverfahren bezeichnet die Behandlungsmethoden der sogenannten „Humoralmedizin“ ( lat. Humor = Flüssigkeit, Feuchtigkeit). Die Humoralmedizin beschreibt ein seit der Antike bis in das 19. Jahrhundert vorherrschendes medizinisches Erklärungsmodell, in welchem die Krankheitsursachen mit einer fehlerhaften Zusammensetzung der Körpersäfte ( Blut, gelbe und schwarze Galle und Schleim – Viersäftelehre) sowie mit einer Anhäufung von Schadstoffen in Zusammenhang gebracht werden.
Diese fehlerhafte Beschaffenheit der Säfte wird Dyskrasie genannt. Sie ist verantwortlich für viele chronisch-degenerative Erkrankungen, zu denen Stoffwechselleiden, rheumatische Erkrankungen und auch Krebs gehören. Die Körpersäfte müssen ausgeglichen und die Schadstoffe zur Ausweitung gebracht werden.
Aus heutiger naturheilkundlicher Sicht bewirken bewirken Ausleitungsverfahren die Verstärkung von Ausscheidungs- und Entgiftungsvorgängen, eine Entlastung des Stoffwechsels, die Reinigung von Blut und Lymphe sowie eine Linderung von Schmerzen.

Dabei werden unsere Entgiftungsorgane einbezogen.
Die Leber ist unser wichtiges Entgiftungsorgan unseres Körpers. Sie ist zuständig für den Abbau und das Entgiften von Stoffwechselendprodukten und all den Stoffen und Umweltgiften, die wir tagtäglich aufnehmen. Auch andere Organe sind an der Ausscheidung und damit Ausleitung beteiligt, so das Lymphsystem, die Nieren und die ableitenden Harnwegen, die Lungen sowie die Haut. Bei einer zu starken Schadstoffbelastung ist das Entgiftungssystem überfordert – verschiedene Krankheitssymptome können die Folge sein.

Wir werden täglich mit den verschiedensten chemischen Verbindungen aus der Nahrung, aus der Luft oder über die Haut konfrontiert. Unsere Nahrung ist häufig weit entfernt davon ein „Lebens“-Mittel zu sein durch ihren Gehalt an Herbiziden, Pestiziden, Farb- und Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern, raffiniertem Zucker und durch den Herstellungsprozess denaturierten Bestandteilen. Auch unsere Kosmetika und Hautpflegeprodukte sowie unsere Kleidung sind chemikalienreich und erfordern gute Entlastungssysteme.

Unsere klassischen Aus- und Ableitungsverfahren aus der erweiterten Naturheilkunde gehen zurück auf Paracelsus. Er war davon überzeugt, das Krankheiten entstehen, wenn belastende Stoffe sich ansammeln und nicht ausgeweitet werden können. Künstliche Öffnungen erleichtern den Abfluss und sorgen für Entlastung.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Umstimmung des Organismus dich pflanzliche Arzneimittel oder Mittel aus der Homöopathie Entgiftungs- und Ausleitungskuren).

In meiner Praxis kommen folgende Ausleitungsverfahren zum Einsatz:
Aderlass
Der Aderlass hat eine lange und bewegte Geschichte.Nicht zuletzt Hildegard von Bingen hat immer wieder auf seine Bedeutung hingewiesen.
Dr Aderlass bewirkt eine Verringerung und Entlastung des Blutes und eine Anregung der Blutbildung. Dieses aktiviert das Immunsystem. Der Aderlass greift – wie alle Ausleitungsverfahren – tief in das vegetativ-hormonelle Geschehen des Organismus ein und kann als konstitutionsstabilisierende und – verbessernde Therapie angesehen werden.

Er wird eingesetzt bei Blutfülle und Blutstauung, bei Kopfschmerzen und Schwindel, Bluthochdruck, Tinnitus, bei akuten Infektionen, Übersäuerung des Organismus, nachlassender Menstruation in der Zeit der Wechseljahre und bei Reinigungskuren, insbesondere im Frühjahr.

Blutegel- Therapie
Ihre Wirkung ist vergleichbar mit der eines sanften Aderlasses und beruht zusätzlich auf den zahlreichen heilsamen Inhaltsstoffen des Blutegelspeichels.
Der für medizinische Zwecke gezüchtete Blutegel (Hirudo medicinalis) ist ein Würmchen mit Biss. Die heilende Wirkung beruht auf über 18 verschiedenen Inhaltsstoffen, die entstammend und entzündungshemmend, lymphstrombeschleunigend und immunstimulierend wirken.
Das Hirudin, das die Blutgerinnung durch Inaktivierung des Gerinnungsfaktors Tromben hemmt und so die Fließeigenschaft des Blutes verbessert, ist am besten untersucht. Die Substanz hat auch antibiotische Wirkung.
Eglin, eine andere wichtige Substanz im Speichel des Bluegels, wirkt entzündungshemmend.
Die therapeutische Wirkung des Blutegels bezieht sich nicht jur auf die Abgabe seines wertvollen Speichels. Durch dessen gesinnungshemmende Wirkung kommt es nach Abfallen des Egels zu einem Nachbluten als Sickerblutung mit entstammender Wirkung.

Angewendet wird die Blutegeltherapie bei chronischen und akuten Entzündungen, Krampfadern, Hämorrhoiden, Lymphstauungen, Blutergüssen, Kopfschmerzen und Migräne, Arthrosen.

Schröpfen
Die Schröpfkopfbehandlung erzeugt eine örtliche Blutableitung durch ein auf die Haut durch Unterdruck aufgesetztes Schröpfglas.
Es ist eine Blockaden brechende, entstauende Therapie und beeinflusst dadurch den Energiefluss im Körper.
Die Schröpfkopfbehandlung erfolgt hauptsächlich am Rücken. Da hier Reflexzonen innerer Organe liegen sowie auch die Meridiane der Akupunktur, erzeugt deren Reizung Beeinflussung. Besonders Härten, Verspannungen und trigger-points werden so behandelt.

Indikationen sind u.a. alle Arten von Rückenschmerzen, Halswirbelsäulen-Syndrom, Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Ohrensausen, Störungen des Leber-Galle-Systems, des Darmes und des Magens.