Naturheilkunde

“Alles, was der Mensch tut und zu tun hat,
soll er aus dem Licht der Natur tun.
Denn das Licht der Natur ist nichts anderes als die Vernunft selber.
Wer anders ist der Feind der Natur, als der sich klüger dünkt denn sie, obwohl sie unser aller höchste Schule ist.”
(Paracelsus)

Als Heilpraktikerin verstehe ich mich der Tradition der Naturheilkunde verpflichtet.
Die Kunde der heilenden Natur umfasst eine Vielfalt an effektiven, anregenden Methoden, sie alle haben das Ziel, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und zu stärken. Voraussetzung ist, kundig sein, wie die Natur heilt.

Die klassische Naturheilkunde, unsere wohl älteste Heilkunde mit einer Jahrtausende alten Tradition, seit Anbeginn der Menschheit bestehend, arbeitet mit den Elementen Luft und Wasser, sowie mit Licht, Ernährung/ Diätetik und Bewegung.
Weitere Schwerpunkte sind Entgiftungs-, Entschlackungs- und Entsäuerungskuren, sowie Darmsanierungen. Sie dienen alle der Strukturierung einer neuen inneren und äußeren Lebensordnung.

Das Spektrum der Naturheilverfahren ist groß.
Mein Angebot umfasst neben den o.a. Kuren die traditionellen Verfahren wie Blutegel-Therapie, Aderlaß, Schöpfen und Baunscheidtieren, Behandlungskonzepte aus dem Bereich der Phytotherapie, der Bach-Blüten-Therapie und besonders auch der Spagyrik.

„Alles, was der Natur gemäß geschieht,
geschieht richtig“ (Epiktet, 50 v.Chr.)